Qualität in unserem Unternehmen
Auch ein Sachverständigenbüro unterliegt einem Qualitätsmaßstab wie jedes andere Unternehmen in der Industrie bzw. im Dienstleistungssektor, auch.
An einem Maßstab entsprechend einer Norm (z.B. DIN EN ISO 9001) kann jederzeit die Orientierung, das Selbstverständnis und vor allem der Erfolg des Unternehmens gemessen werden.
Wichtig für den Kunden ist hierbei, daß in regelmäßigen Abständen dann Überprüfungen (Audits) stattfinden, um die Übereinstimmung zwischen den gesetzten Qualitätsansprüchen und dem tatsächlichen Geschäftsleben festzustellen und zu dokumentieren.
Grundsätze des Qualitätsmanagements für das Sachverständigenbüro Joachim Abert:
- Kundenorientierung: Die Organisation hängt von ihren Kunden ab und sollte daher die jetzigen und künftigen Erfordernisse der Kunden verstehen, Kundenforderungen erfüllen und weiterhin die für den Sachverständigen absolut notwendige Neutralität zu wahren.
- Einbeziehung des Fachwissen der Menschen: Menschen sind auf allen Ebenen das Wesentliche dieser Organisation, und ihre vollständige Einbeziehung gestattet die Nutzung aller Fähigkeiten zur größtmöglichen Erfüllung der Aufgabe des KFZ-Sachverständigen.
- Prozessorientierter Ansatz: Ein gewünschtes Ergebnis läßt sich auf bestmögliche Weise erreichen, wenn zusammengehörige Mittel und Tätigkeiten als ein Prozess geleitet und gelenkt werden.
- Ständige Verbesserung: Ein permanentes Ziel der Organisation ist ständige Verbesserung.
Hinweis:
Ein Aufbau eines Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 und eine Zertifizierung des Sachverständigenbüros Joachim Abert ist in Vorbereitung.